top of page

"And just like the moon, you shall go through phases of light, of dark, and everything in between. And though you may not always appear with the same brightness, you are always, always whole."

Mollie Bylett

Mond

Schön, dass Du da bist. 

Mein Name ist Luana und ich bin ausgebildete Lehrerin, psychologische Beraterin, Trainerin für Autogenes Training und Lerntherapeutin.

Luana Cuzzucoli

​​​Wer bin ich und weshalb ist mir die Begleitung junger Menschen so wichtig?

 

​​​​​​​​​​​​Das Begleiten und Unterstützen von jungen Menschen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Seit 14 Jahren unterrichte ich als Sek I - Lehrerin in verschiedenen Schulmodellen.  Während meiner unterschiedlichen Tätigkeiten als Lehrperson durfte ich immer wieder erkennen, wie mich insbesondere die individuelle Begleitung von jungen Persönlichkeiten berührt. Bedürfnisorientierte, traumasensitive und druckfreie Bildungsangebote zu schaffen und dabei die jungen Menschen täglich in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten, inspiriert und bereichert mich sehr. Als Klassenlehrerin der regulären Schule war es mir jeweils sehr wichtig, es meinen Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen zu ermöglichen, im Schulsystem zu bleiben. Ich liess mich dabei von der inneren Überzeugung leiten,​ dass das System passend gemacht und nicht der junge Mensch in ein starres System gepresst werden soll. 

 

Ich kenne auch die Seite von jungen Menschen, welche aus unterschiedlichen Gründen ihren Platz im Regelschulsystem nicht halten konnten und weiss, wie einschneidend dieses Erlebnis sein kann.

 

Aus Erfahrung weiss ich, wie viel Arbeit, Herzblut und Engagement in der Arbeit mit jungen Menschen steckt und wie dabei auch schnell die eigenen Grenzen erreicht und übergangen werden.

 

Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit herausfordernden und belastenden Lebenssituationen, die Frage nach Zugehörigkeit und Sinn, das Ausloten und Überschreiten meiner Grenzen, der Umgang mit Selbstkritik und der Anspruch nach Perfektion sind Themen, die ich auch persönlich kenne. Auf meinem Weg durfte ich mich bereits weiterentwickeln und daraus wachsen.

 

Mein grosses Interesse an der individuellen Begleitung, der Wunsch, stärker in die psychologische Welt einzutauchen und das neu erarbeitete Wissen mit dem Bereich Schule zu verbinden, hat mich dazu geführt, mich die letzten Jahre in verschiedenen Bereichen weiterzubilden.

 

Als Ausgleich liebe ich es, einfach zu SEIN, durch die Natur zu streifen, den Wellen des Meeres zu lauschen, mich zu unterhalten und die Stille zu geniessen, in ein fesselndes Buch einzutauchen, mich in meiner inneren Welt zu bewegen, einen Serienmarathon hinzulegen, zu schlafen, gutes Essen zu geniessen, mit Katzen zu kuscheln, in die Ferne zu blicken, mich im Detail zu verlieren, zu lachen, zu spielen, inne zu halten und vieles mehr.
 

akzeptierend & Vertrauen schenkend

empathisch

authentisch & präsent

ressourcen-orientiert

wert-schätzend

auf Augenhöhe

ERFAHRUNG

seit 2024

Beratungen für junge Menschen in eigener Praxis

seit 2022

Klassen- und Bezugslehrerin SekI

Heiminterne Sonderschule, Kt. Bern

Unterricht

Heilpädagogische Förderung

Schulische Bezugsbetreuung für junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen im schulischen und sozio-emotionalen Bereich

Wiedereingliederung im schulischen Setting nach chronischem Schulabsentismus

Berufliche Orientierung und Aufgleisung des Übergangs nach Schulaustritt

Traumapädagogische und kompetenzorientierte Arbeitsweise

2021 - 2022

Fachlehrerin SekI

Tagessonderschule​, Kt. Luzern

Unterricht

Heilpädagogische Förderung

Begleitung von Jugendlichen mit sozio-emotionalem Förderbedarf

2013 - 2021

Klassenlehrerin SekI

Regelschule, Kt. Luzern

Unterricht in niveaugetrennten und niveaudurchmischten Klassen

Klassenführung

Berufliche Orientierung und Vorbereitung auf den Übertritt SekII

Projektleitung Jugendprojekt LIFT

Mentorat für Neulehrpersonen

Praxislehrperson

Begleitgruppe "Sensorium für schulische Schwierigkeiten"

2010 - 2013

Fachlehrerin SekI

Regelschule, Kt. Aargau

Unterricht an Real- und Sek-Klassen, 6. - 9. Klasse

2008 - 2009

Freiwilligeneinsatz

Cisol, Ecuador

Arbeit mit Strassenkindern

Arbeit mit den Lehrpersonen der Schule Educare

AUSBILDUNGEN

seit 2024

Ganzheitlicher Kinder- und Jugendcoach und integrative Lerntherapeutin (i.A.)

Akademie GKJ, Deutschland

2024

Coach Autogenes Training

Institut für Körperzentrierte Psychotherapie Zürich

seit 2022

Körperzentrierte Psychologische Beraterin (i.A.)

Institut für Körperzentrierte Psychotherapie Zürich

2013

Diplom als Lehrerin Sek I

PH Bern

WEITERBILDUNGEN / VERTIEFUNGEN

2025 - Kompetenzerweiterung Therapie und Beratung Kinder und Jugendliche

2024 - Psychische Störungen im Kindes- und​ Jugendalter

2024 - ADHS - Anders Denken, Handeln, Sein

2024 - Hochsensibilität - Herausforderungen und Potenziale in der Beratung von neurosensitiven Menschen

2023 - Trauma - Auswirkungen, Diagnostik und ganzheitliche Therapiekonzepte

2022 - KOSS-Basistraining - Kompetenzorientierte Arbeit in Schulen von stationären Settings

2022 - MoMento Kindertrainerin - Achtsame Schulen Schweiz

2019 - Praxislehrperson

2017 - Gemeinsam stark im Alltag nach Neuer Autorität von Haim Omer

2016 - Gewaltfreie Kommunikation für Lehrpersonen nach Marshall B. Rosenberg

2016 - Projektleitung Jugendprojekt LIFT (Intensive Förderung in der beruflichen Orientierung)

bottom of page